Samstag, 16. Juli 2011

Tuhr de Frongs

Gerade schalte ich so ins ZDF (Wulf Schmiese kann ja am Wochenende nicht on Air sein) und da sehe ich doch, dass die Tour wieder läuft - Bergetappe. Und ich dachte mir auch gleich, dass ich früher mal echt wie ein Bekloppter mir jede Etappe reingezogen habe. Und ich kann mich noch genau erinnern an den Moment 1997, als Jan Ullrich auf dem Weg nach Andorra losgelegt hat. Und ich weiss auch noch, wie ich es damals für einen der größten sportlichen Momente hielt, den es je gegeben hat. Das war geil.


Mittlerweile kann man nicht immer genau sagen, wie sportlich es war. Und man will eigentlich auch gerne davon ausgehen, dass alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Denn trotz allem, ist das, was die da in jedem Jahr bringen, der absolute Oberwahnsinn und mit nichts zu vergleichen. Man kann aber auch nicht wegdiskutieren, dass die alle bis oben hin voll sind mit mehr oder weniger Doping. Grundsätzlich steckt aber auch erst mal Sport drin. Und was für einer. Den Makel wird allerdings nicht mehr los. Es ist ein ganz schön zweischneidiges Schwert - der Radsport.

Und einen Ullrich gibt es auch nicht mehr. Gott, was war das auch 2003 für eine Tour, als der Ullle Bianchi gefahren ist. Er hatte den Armstrong auf der Pfanne und dann fällt der Blödian auf die Fresse und Ulle musste warten. Kann mich noch erinnern, wie ich mir mit dem Paddi den Scheiss beim LTC im Clubhaus reingezogen habe. Ullrich wäre ganz sicher vor Armstrong oben angekommen und hätte die Tour in dem Jahr gewonnen. Aber dem Armstrong stand nach dem Sturz das Adrenalin bis in die Ohren. Auch heute noch tragisch diese Szene:


Diese Momente sind tolle Erinnerungen. Vom aktuellen Geschehen bekomm ich im Grunde nix mehr mit. Liegt aber wohl mehr an der wenigen Zeit, die ich habe, als an den wenigen Übertragungsstunden von ARD/ZDF.

Denn eins gilt immernoch:
Tour de France guckt man nur auf EUROSPORT !!!
!!

-> Tour de France 2011

Freitag, 15. Juli 2011

Wer oder was ist Wulf Schmiese?

Manche Sachen sind unglaublich. Zum Beispiel, dass der VfB Stuttgart 1994 beinahe Ronaldo gekauft hätte, es ihnen aber dann zu teuer wurde (11 Freunde, Juli 11). Noch unglaublicher ist aber, warum das ZDF einen Menschen wie Wulf Schmiese das Morgenmagazin moderieren lässt:


Das mit dem Obama-Osama-Versprechern ist auch anderen passiert - Gut. Aber jedes mal, wenn ich morgens beim ZDF-MoMa lande, macht mich der Typ wahnsinnig. Vor allem, weil er nicht moderiert, sondern ständig sinnlos daher kommentiert und postuliert, was sich in seinem Geiste festgesetzt hat. Und darin ist er sogar schlimmer als ein Kerner.

Aber was er überhaupt nicht kann - Leute interviewen. Gestern morgen faselte er mit dem Hans Eichel rum. Nicht eine einzige Frage konnte dieser irgendwie aufnehmen, weil alles irgendwie quatsch war, was der Schmiese fragte. Und nicht mal in dem Moment, als ihm die dritte Frage um die Ohren flog, änderte er seine Gesprächstaktik. Er zieht seinen blöden Stiefel durch. Das ist schlichtweg unerträglich für die Zuschauer (ich dachte, wann kommt endlich einer und ...), man schämt sich irgendwie fremd und freut sich sogar für die umsympatischsten Interview-Partner, wenn es vorbei ist.

Wer abgehärtet ist beim Fremdschämen, der sollte sich diese nächsten You-Tube-Links mal reinziehen. Das ist ein Interview mit Richard von Weizsächer. Konzentriert Euch darauf, wie der Schmiese überhaupt nicht zuhört. Er zieht seine egoistische Linie durch und geht kein bißchen auf den Alt-Präsidenten ein. Man kann auch vermuten, dass er sich schon morgens ein paar coole Aufhänger ausdenkt, die er dann unbedingt durchziehen muss. Da ist zum Beispiel diese bescheuerte Frage nach den Kindheitshelden. Am Ende ist das schlichtweg unverschämt, inkompetent und ein klarer Kündigungsgrund.

-> Schmiese vs Weizsäcker Teil 1 (YouTube)
-> Schmiese vs Weizsäcker Teil 2 (YouTube)

Wer oder was ist Wulf Schmiese nun?
Auf jeden Fall kein Journalist !!!

Sonntag, 10. Juli 2011

Tschüss Birgit Prinz, Hallo Facebook

Ich habe immer noch Tränen in den Augen. Da sind se raus, unsere "Fussball"-Frauen. Und die Biggi beendet die Karriere auf der Bank. Bitter, aber völlig irrelevant in Bezug auf das neueste Foto-Album, dass ich neulich heute hochlud. Es enthält einige Snapshots der vergangenen 12 Monate.

Aus Snapshots 10/11

Beim Blättern wurde ich vor allem noch mal erinnert an den tollen ZWOTEN ROCKTOBER und an das legendäre Silvester-Wochenende. Das war schon phänomenal Leute.

Im Übrigen: Alex sein Blog hat jetzt auch eine eigene Facebook-Page. So richtig weiss ich nicht, warum man das braucht. Aber muss man das immer? Vielleicht will ich ja nur herausfinden, wie lange man braucht, um 100 Likes für absolut gar nichts zu bekommen. Ich bin gespannt.
Schönen Sonntag

-> Alex seine "Alex sein Blog" - Facebookseite

Freitag, 8. Juli 2011

Quadrupel-Check in Barcelona

Es ist nun schon eine Weile her. Ende Januar trug es sich zu, dass 3 extremst coole Typen, in die eigentliche Hautpstadt Spaniens reisten - und das für 40 Euronen hin und zurück. Untergebracht im schicken Garden House Hostel machten die Drei sich auf, die schönsten Ecken Barcelonas zu erkunden. Dabei heraus kam ein guter Mix aus japanischen Sightseeing und der Erforschung weniger frequentierter Spots - Johnny sei Dank.

Aus Quadrupel-Check bei Sack-Rainer


Am beeindruckendsten war nicht die Sagrada Familia, obgleich der Eindruck, den man im Innern dieser Baustelle erhalten konnte, ein ganz großer war. Es war nicht das gleiche wie der Petersdom in Rom - dafür ist dieser einfach zu kolossal. Aber es war wie eine Reise in Alice ihr Wonderland. Muss man gesehen haben.

Am beeindruckendsten war auch nicht der Rest der Gaudi-Bauten, obgleich man sich auch in der Casa Batllo oder auf dem Dach von La Pedrera in eine andere Welt versetzt fühlt. Von den Schornsteinen auf genanntem Dach soll sich Goerge Lucas inspiriert haben lassen für das Aussehen der imperialen truppen in Star Wars.

Am beeindruckendsten war schlussendlich die Wirkung des Absinths, der in der Bar Marsella, der im Van-Gogh-Gedächtnis-Style verabreicht wurde. Ich kann nun verstehen, warum sich Van Gogh ein Ohr abschnitt. Es wundert mich eher, dass er nicht gleich beide abgeschnitten hat.

Es gibt eben Geheimnisse, die nie gelüftet werden.